Ich bin Anne Panter, lebe in der Nähe von Hannover und ich kann Ihre Worte in Bilder verwandeln. 🙂
Dazu höre ich Ihnen ganz genau zu und halte dann die Dinge, die ich höre in Schaubildern, Stichpunkten und kleinen Zeichnungen fest.

Seit etwa 15 Jahren arbeite ich mit Teams. Da ich also öfter vor Flipchart und Metaplanwand stehen musste, waren  einfache Listen mit Punkten oder Spiegelstrichen und die ewigen Flipchartfarben rot, blau und grün irgendwann zu wenig. Dann fing ich an die Tagesordnung mit kleinen Zeichnungen „schick“ zu machen und das Zeichnen hörte nicht mehr auf…
Mit Hilfe von Literatur, kleineren Fortbildungen und viel Übung lernte ich Sketchnotes, Graphic Recording und zuletzt auch Visual Facilitation kennen und als vielfältig einsetzbare Methoden schätzen.

Meine Ausbildung und berufliche Erfahrung ist für Sie interessant:
Ich bin Theologin und habe als solche in verschiedenen Bistümern und kirchlichen Verbänden gearbeitet. Theologie ist ein Fach das sich mit vielen großen Themen wie Geschichte, Philosophie und Politik befasst. Dadurch habe ich keine Berührungsängste mit vielen Themenbereichen und ein breites Allgemeinwissen.
Durch meine berufliche Erfahrung im sozialen Bereich (Jugend, Ehrenamt, Flucht und Migration) kenne ich die Themen und die Strukturen in Kommunen und Verbänden und kann die Themen und Zusammenhänge präzise erfassen.
Aber auch in Themenbereichen wie Innovationen, Digitalisierung und Arbeiten 4.0 kenne ich mich aus, schlicht weil sie mich persönlich interessieren.

Ich hoffe dieser kleine Einblick macht Sie neugierig darauf mich kennen zu lernen.

Ich freue mich auf Ihre Mail unter mail@annepanter.de

 

 

Vita

* Jahrgang 1982, verheiratet, 1 Kind

* Studium der Theologie an der Eberhard-Karls-Universität-Tübingen und am Heythrop-College, London; Schwerpunkte: Philosophie und (Kunst-) Geschichte

* Tätigkeiten für verschiedene Bistümer

* Ausbildung zum systemischen Coach beim IKK-Institut Lübeck

* Fortbildungen im Bereich Mediation, systemische Familienberatung und Visual Facilitation

* Seit Februar 2016 Stellenanteil beim Caritasverband Hannover e.V.

* Seit Februar 2016 freiberuflich tätig